Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Delicious teilen Auf Digg teilen Auf Google Lesezeichen posten Auf LiveJournal teilen Auf Newsvine teilen Auf Reddit teilen Auf Stumble Upon teilen Per E-Mail senden Drucken
Logo Diedrichs Engineering Darmstadt
Wappen Diedrichs

GOTTES WEGE ZUR GEMEINSCHAFT



Ein Gang durch die

Geschichte und Vorgeschichte der

Ev. Stadtmission Darmstadt-Arheilgen e.V.

innerhalb der Gemeinschaftsbewegung


von
Helmut K. Diedrichs
im Auftrag der
Evangelischen Stadtmission, Darmstadt-Arheilgen
Herausgegeben Darmstadt-Arheilgen 1998


VORWORT


„Gott ist treu. Durch ihn seid ihr berufen zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus unseren Herrn." 1.

Kor. 1,9


Gottes Wege mit den Menschen beginnen mit dem Hören auf Seinen Ruf in die persönliche Gemeinschaft mit Jesus Christus, der da sagte: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater (=Gott), denn durch mich." Menschen in diese Lebensgemeinschaft zu führen, darin sah die Gemeinschaftsbewegung ihren Auftrag in Kirche und Welt. Ihre Spuren auf Gottes Wegen in der Geschichte, ganz besonders in Arheilgen, aufzudecken hat dem Verfasser viel Freude bereitet.

In der großen Linie, von der frühesten Vergangenheit bis in die Gegenwart, wurden Gottes Wege deutlich und manche Personen in der Erinnerung neu lebendig. Sie sind uns heute noch ein Vorbild und ihnen nachzueifern wäre ein großer Gewinn.


Für einen guten Überblick ist der Text chronologisch durch Jahreszahlen und mit Ortsangaben am linken Rand in Fettdruck gekennzeichnet. Damit soll ein besserer Vergleich des Zeitgeschehens ermöglicht werden. Um den geschichtlichen Überlieferungen möglichst nahe zu kommen, wurde der damalige Sprachstil teilweise mit aufgenommen Wörtliche Zitate sind in Anführungszeichen gesetzt.


„Gedenket eurer Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben, schaut ihren Wandel an, und folgt ihrem Glauben nach." (Hebr. 13,7)


Darmstadt-Arheilgen, Helmut K. Diedrichs

Gottes Wege zur Gemeinschaft - Geschichte der Stadtmission Arheilgen

Das tat Gott - Helmut K. Diedrichs